Schulentwicklung

Schulen, die InteA- oder Intensivklassen führen, stehen vor besonderen Herausforderungen:

Passende Lehrumgebungen, spezifische Arbeitsmaterialien u.v.a. werden benötigt. Hinzu kommt die Erweiterung des Schulkonzepts um den Aspekt DaZ.

Bei der Etablierung und Anpassung von DaZ-Strukturen möchte die Kompetenzstelle DaZ beruflichen Schulen und Schulen der Sekundarstufe I in Hessen zur Seite stehen. Unsere Schulentwicklungsmaßnahmen sind auf die Bedürfnisse von DaZ-Kollegien zugeschnitten.

Gleichzeitig wollen wir Übergänge gestalten: Schulentwicklung soll auch die Lehrkräfte der Fach- und Regelklassen unterstützen, ihre Schüler:innen erfolgreich durch die Schullaufbahn zu geleiten.

Unsere Schulentwicklungsmaßnahmen bedienen sich einschlägiger Techniken der allgemeinen Schulentwicklung und wenden diese auf den DaZ-Bereich an.  

Gezielte Fortbildungen dienen der Vertiefung von bestehendem Wissen. Die Kompetenzstelle DaZ begleitet die Schulen und unterstützt die Schulen bei der Etablierung des Wissens im Unterricht.

Im Sinne eines Qualitätskreislaufs können im Anschluss Strukturen und Prozesse hinterfragt und neue Ziele gesetzt werden.

Sie möchten durch unsere Expert*innen beim Aufbau eines für Ihre Schule passenden DaZ-Konzepts unterstützt werden? Melden Sie sich  bei uns. Wir setzen uns gern mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Bedarfe zu identifizieren und mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Fortbildungen

Das Fortbildungsportfolio richtet sich an Lehrkräfte in Intensiv- und InteA-Klassen sowie Fachlehrkräfte in den Regelklassen.

Die Fortbildungen der Kompetenzstelle DaZ eignen sich besonders für Lehrkräfte, die bereits über erste fachliche Qualifikationen sowie praktische Erfahrungen mitbringen und einzelne Themenfelder vertiefen und ausbauen möchten.

Für Seiteneinsteiger:innen bietet sich zunächst die Basisqualifizierung DaZ der Hessischen Lehrkräfteakademie an. Diese vermittelt einen umfassenden Überblick über relevante Themenfelder im Bereich DaZ.

Die Fortbildungen der Kompetenzstelle DaZ bauen inhaltlich auf den Modulen der Basisqualifizierung auf und vertiefen im Sinne der Durchgängigen Sprachbildung diejenigen Aspekte,  die besonders relevant für die Beschulung Neuzugewanderter sind.
Sie ermöglichen es den Teilnehmer:innen, neu zugewanderte Schüler:innen vom Moment der Aufnahme an einer Schule bis zur erfolgreichen Integration in eine Regelklasse systematisch zu begleiten.

Das Fortbildungsportfolio umfasst neben Angeboten zur Diagnostik vor allem Inhalte zu didaktisch-methodischen Ansätzen in Intensiv- bzw. InteA-Klassen auf der einen und Regelklassen und Deutschförderkursen auf der anderen Seite.

Das Fortbildungsportfolio umfasst insgesamt drei Module, die in zwei Varianten angeboten werden:

Variante I richtet sich an Intensivklassen-Lehrkräfte an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen, schwerpunktmäßig im Bereich der Sekundarstufe I.

Variante II fokussiert InteA-Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen.

Die drei Module bauen inhaltlich und konzeptionell aufeinander auf und umfassen inhaltlich die zwei Themenbereiche Diagnostik und Förderung im Bereich DaZ (Letzteres einmal in Bezug auf Intensivmaßnahmen und einmal in Bezug auf Regelklassen).

Die Fortbildungsbausteine können einzeln oder in Form von ganzen Modulen belegt werden.

Variante I:
IKLs an allgemeinbildenden Schulen (Sek I)
Modul 1
Diagnostik
Modul 2
DaZ-Unterricht in Intensivklassen
Modul 3
DaZ-Förderung in Regelklassen
Zielgruppen:
IKL-Lehrkräfte
IKL-Lehrkräfte
Regelklasse-Lehrkräfte
Baustein a
Eingansdiagnostik für IKLs
Baustein a
Curriculare Grundlagen für IKLs
Baustein a
Binnendifferenzierung im sprachheterogenen Fachunterricht
Baustein b
Förder- und Begleitdiagnostik in IKLs
Baustein b
Binnendifferenzierung und Individualisierung in IKLs
Baustein b
Fachunterricht sprachsensibel gestalten
Baustein c
Übergangsdiagnostik
Baustein c
Fachsensibler Sprachunterricht
Baustein c
Bildungssprache fördern in Deutschförderkursen
Variante II:
InteA-Klassen an berufsbildenden Schulen
Modul 1
Diagnostik
Modul 2
DaZ-Unterricht in Intensivklassen
Modul 3
DaZ-Förderung in Regelklassen
Zielgruppen:
InteA-Lehrkräfte
InteA-Lehrkräfte
Regelklasse-Lehrkräfte
Baustein a
Eingansdiagnostik für InteA-Klassen
Baustein a
Curriculare Grundlagen für InteA-Klassen
Baustein a
Binnendifferenzierung im sprachheterogenen Berufsfachunterricht
Baustein b
Förder- und Begleitdiagnostik in InteA-Klassen
Baustein b
Binnendifferenzierung und Individualisierung in InteA-Klassen
Baustein b
Berufsbildenden Fachunterricht sprachsensibel gestalten
Baustein c
Übergangsdiagnostik
Baustein c
Fachsensibler Sprachunterricht InteA-Klassen
Baustein c
Bildungssprache fördern in Deutschförderkursen

Kontakt

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